Cu Chi Tunnelsystem



Wir waren heute auf historischen Spuren unterwegs. 50 Kilometer von HCMC entfernt befindet sich ein riesiges Tunnelsystem aus dem Vietnamkrieg.
Die Tunnelanlage ertreckte sich damals auf über 200 km und wie man oben auf dem Bild sieht, über 3 Etagen. Ganze Städte waren unter der Erde, Schulen und Krankenhäuser. In der oberen Etage waren die Widerstandskämpfer, unten die Zivilbevölkerung versteckt.

Das System war so perfekt ausgeklügelt, dass die US Armee es nicht bezwingen konnte. Die Gänge zu den Gebäuden verliefen verwinkelt und eine Art Siphon verhinderte das Eindringen von Gas und Wasser.

Demonstration, wie perfekt die Einstiegslöcher getarnt wurden.
Klappe zu und dann .....
Es war wirklich nichts mehr zu sehen.
Krasse Fallen, die um die Einstiegslöcher aufgestellt waren.

Für die Turis hat man solche Einstiegslöcher etwas vergrößert.
Man kann dadurch einen kleinen Teil der Gänge ansehen, was wir auch gemacht haben.
Wir dachten, Kinderspiel! Die Tunnel waren krass - es ging nur im Kriechen, stickig heiß, kaum Licht. Man dachte, schon kilomereweit gekrochen zu sein, denkste - nicht mal 20 Meter. Und wir waren danach schon fix und fertig und klatschnass. Man hat keierlei Orientierung da unten.
Unvorstellbar, wie das die Menschen damals über Jahre ausgehalten haben.

Wie im Dschungelcamp
Man hat schon viel über den Vietnamkrieg gehört, die Besichtigung der Tunnelanlage und der anderen historischen Zeugnisse haben uns das ganze Geschehen von damals nochmals aus einer ganz anderen Sicht vedeutlicht.

Kommentare


  1. Hochinteressant was ihr da gesehen habt!
    Weiter eine gute Reise.
    VG
    Thomas S.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tschüss Sri Lanka

Letzte Radeletappe

Regen und...Meer